Januar 18, 2014

Shampoo mit Silikonen + meine Geschichte

Hey Mädels,

heute wollte ich mal mit euch über meine Erfahrungen und Recherchen zum Thema Silikone in Shampoos reden. 

Ich habe mittlerweile einige Shampoos getestet, manche mit und manche ohne Silikone und habe klare Unterschiede bemerkt.Aber dazu kommen wir später.

 Was sind eigentlich Silikone ? Das war, als ich mich das erste mal mit diesem Thema beschäftigt habe meine erste Frage, denn man denkt, wenn man das Wort Silikon hört ja immer zuerst an Brustimplantate oder auch Fugendichter. Aber sollte das wirklich ins Shampoo rein ?
Also Silikon ist ein Kunststoff der seit ca. den 90ern in so gut wie jedem Shampoo enthalten ist. Das Silikon legt sich wie ein Film um das Haar und macht es sanft, zart und geschmeidig, indem es abstehende Hornschüppchen an den Schaft "klebt".

Silikone sind aber nicht grundsätzlich schlecht! In vielen Stylingprodukten wie Haarspray, Hitzeschutzspray, etc. sind Silikone ein wichtiger Bestandteil. Da sie dort das Haar stabilisieren oder auch vor der Hitze schützen. In diesen Produkten allerdings, sind sie auswaschbar, dass ist das Entscheidene. Silikone werden dann problematisch, wenn sie wie in Shampoos, Spülungen und Haarkuren nicht auswaschbar sind. 
Durch jede Wäsche wäscht sich nämlich eine weitere Schicht unsichtbares Silikon auf die Kopfhaut, die die Kopfhautdrüsen verstopft und so das Haar um einiges Schneller Fetten lässt. Außerdem beschwährt das ganze Silikon das Haar so sehr, dass es schwer wird und das Volumen komplett verschwindet.
Je länger man Shampoo mit Silikonen benutzt, desto länger dauert es, bis es wieder weg ist.

Kommen wir jetzt zu meiner Geschichte, ich habe mich also lange mit dem Thema beschäftigt und mich dann schließlich dazu entschieden Shampoo ohne Silikone zu benutzen. 
Es dauert ein bisschen bis das ganze Silikon ausgewaschen war (ca. 2-3 Wochen) in dieser Zeit kommt der wahre Zustand deines Haares hervor. Und ehrlich gesagt, ich war geschockt! Von dort an habe ich meine komplette Haarpflege umgestellt und das ganze kaputte Haar abschneiden lassen. 

Mittlerweile geht es meinen Haaren wieder gut und sie fetten überhaupt nicht mehr nach! Das ist fantastisch, ich gehe jeden Tag duschen, wasche meine Haare aber nur 1-2 mal die Woche. Es tut meinen Haaren unglaublich gut, da sie dadurch nicht oft belastet werden.


Ich hoffe euch hat meine kleine "Aufklärung" gefallen :-)


Love, Lisa

Keine Kommentare: